Managementsysteme helfen der Geschäftsleitung bei der Optimierung der Betriebsabläufe und stellen sicher, dass den rechtlichen Anforderungen und den Unternehmerpflichten in geeigneter Weise Rechnung getragen wird. Allen diesen Systemen liegen Normen zu Grunde, auf deren Basis ein Unternehmen zertifiziert werden kann. In wie weit dies für die eigene Firma erforderlich ist entscheidet die Geschäftsleitung. Gelebte, an die Bedürfnisse des Betriebs angepasste, nicht zertifizierte Systeme haben in der Praxis positivere Wirkungen als ein zertifiziertes System, das nur auf dem Papier steht.
Zertifizierungen haben je nach den (Kunden-) Anforderungen entsprechend der gültigen Norm zu erfolgen, sind aber für den geschäftlichen Erfolg nicht zwingend.
DieEnergie-&Umweltberatung Schwanhäuserunterstützt die Geschäftsleitung beim
dem Aufbau eines Managementsystems nach ISO 14001, ISO 22000 oder ISO 50001, das den Erfordernissen des Betriebs Rechnung trägt
der Durchführung interner Audits und Managementreviews
der internen Schulung von Mitarbeitern gemäß den Erfordernissen des Systems
dem Erstellen von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen